Ganz Mein Ding

Rantumbecken

Mitten auf Sylt befindet sich ein ganz besonderes Natur­refugium – das Rantumbecken. Ein stilles Wassergebiet, das weit mehr ist als „nur“ ein See oder eine Bucht: Es ist ein eingedeichtes Wattareal, ein Vogelparadies und ein toller Ort für einen langen Spaziergang. Wir sind bereits bei unserem ersten Aufenthalt in Sylt rund um das Becken gelaufen, hatten zwischenzeitlich aber vergessen, wie weit das ist. Hinzu kam auch noch jede Menge Wind und Gegenwind, so dass wir nach zweieinhalb Stunden froh waren, unser Auto zu sehen.

Das Rantumbecken liegt südlich der Orte Westerland und Tinnum, nahe dem Dorf Rantum. Es handelt sich um ein Wasserbecken von ca. 600 Hektar Fläche.  Ursprünglich wurde das Gebiet im Jahr 1936/37 eingedeicht, um eine Bucht vom Wattenmeer abzutrennen.  Im Laufe der Zeit hat sich hier eine überaus vielfältige Natur zurückentwickelt. Entsprechend kommen auch viele Besucher hierher, um Vögel zu beobachten. Während der Zugzeiten im Frühling und Herbst sammeln sich hier Tausende von Zugvögeln zur Rast; viele See- und Wasservogelarten brüten hier.  
!

Aktuelle Beiträge

Brigitte

Hallo, ich bin Brigitte! Mein Blog dreht sich um meine Leidenschaft fürs Entdecken – von besonderen Orten und kulinarischen Highlights bis hin zu inspirierenden Büchern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert